Elternbildungsworkshop

Wussten Sie, dass Vorlesen – egal in welcher Sprache …

…klug macht?
…die Konzentration und Merkfähigkeit des Kindes steigert?
…den Wortschatz vergrößert?
…Nähe schafft?
…den Gerechtigkeitssinn festigt?
…Lust auf’s Lesen macht?

Die VHS Götzis bietet in Kooperation mit okay.zusammen leben, der Projektstelle für Zuwanderung und Integration, Workshops zum Thema Elternbildung für den frühen Spracherwerb im Kontext von Migration und Mehrsprachigkeit an. Lokale Akteure – Gemeinden und Städte, Migrantenorganisationen, Vereine, lokale Initiativen oder andere Träger – können dieses Angebot bei der VHS Götzis bestellen und ihren Eltern vor Ort anbieten. Die Inhalte des Angebots berücksichtigen insbesondere auch die Situation und Fragen von Eltern, die ihre Kinder zwei- bzw. auch mehrsprachig erziehen und die Förderung der Muttersprache und der Landessprache Deutsch in einen guten Einklang bringen möchten. Angesprochen werden auch Eltern, deren Deutschkenntnisse noch nicht ausreichen, Informationsangebote in ausschließlich deutscher Sprache zu nutzen. Die Workshops bieten diesen Eltern Informationen und Tipps, wie sie die Sprachentwicklung ihrer Kinder bereits im frühen Lebensalter gut fördern können, und einen Austauschraum für die Fragen dieser Eltern. Die Zielgruppe, auf die das Angebot inhaltlich ausgerichtet ist, sind Eltern von Kindern zwischen 0 und 5 Jahren.

Zeitlicher Umfang des Angebots und Sprachen:

  • Zweisprachiger Workshop: insgesamt 12 Stunden: 4 Workshops zu je 3 Stunden (Abende, Nachmittage oder Vormittage; nach Vereinbarung)
  • Deutschsprachiger Workshop: insgesamt 15 Stunden: 5 Workshops zu je 3 Stunden

Die Moderatorinnen wurden von okay.zusammen leben im Rahmen des Programms „mehr Sprache“ ausgebildet und werden bei ihrem Einsatz fachlich unterstützt und begleitet. Viele von ihnen sind zweisprachig und können das Seminar sowohl in Deutsch wie auch in einer MigrantInnensprache anbieten. Wir können das zweisprachige Angebot derzeit in folgenden Sprachkombinationen anbieten: Deutsch-Türkisch, Deutsch-Bosnisch/Kroatisch/Serbisch, Deutsch-Russisch, Deutsch-Arabisch, Deutsch-Farsi/Persisch, Deutsch-Spanisch.

Lernunterlagen für die Eltern:
Die Lernunterlage für die Eltern bilden die zweisprachigen Elternratgeber Sprich mit mir und hör mir zu! Wie wir unsere Kinder beim Sprechenlernen unterstützen können von okay. zusammen leben. Weiters arbeiten die Moderatorinnen mit dem Materialienpaket Spiel mit mir und lies mir vor! und dem gleichnamigen Elternhandbuch in 5 Sprachen. (http://www.okay-line.at/deutsch/okay-programme/elternratgeber/)

Kontakt für die Bestellung des Angebots:
Michaela Hermann