10 Tipps, um effektiv Deutsch zu lernen

1. Erstelle einen Lernplan und lege Ziele fest

Deutsch lernt man nicht einfach so im Vorbeigehen. Deshalb solltest zu dir zu Beginn einmal einen Überblick verschaffen und den Lernstoff in kleine Portionen aufteilen.

2. Lerne regelmäßig, um dein Deutsch zu verbessern

Nimm dir jeden Tag eine kurze Grammatiklektion vor und mach Übungen dazu. Deine Deutschkenntnisse werden sich schneller verbessern, wenn du jeden Tag ca. 15 Minuten lernst.

3. Lerne deutsche Nomen immer gleich mit den Artikeln

Wenn du schon von Anfang an die Wörter mit den Artikeln lernst, bleiben dir später viele Probleme erspart. Übrigens ist es empfehlenswert, auch gleich die Pluralform zu lernen. Dann heißt es also „das Haus“ und „die Häuser“.

4. Gestalte dir praktische Lernhilfen zum Deutschlernen

Zuerst schreibst du Vokabeln oder wichtige Merksätze auf ein Blatt Papier. Du kannst dafür ein Post-it oder auch ein großes Plakat verwenden. Diese Zettel verteilst du dann in deiner Wohnung. Du wirst überrascht sein, wie gut das funktioniert!

5. Verwende einen Textmarker und hebe Wichtiges hervor

Dadurch machst du dir bewusst, was wichtig ist, und verbesserst somit deine Erinnerungsleistung.

6. Höre deutsches Radio und lerne von Liedern

Schalte das Radio ein und gewöhne deine Ohren an die deutsche Sprache.

7. Tausche dich mit Menschen aus, die Deutsch sprechen

So lernst du am besten und am schnellsten: Wenn du selber sprichst und die Umgangssprache hörst. Scheue dich nicht davor die anderen zu bitte, etwas zu wiederholen, wenn du es nicht verstanden hast.

8. Habe keine Angst vor Fehlern

Man muss eine Sprache auch sprechen und dabei passieren nun mal Fehler. Wichtig ist, dass du bereit bist, aus Fehlern zu lernen – und beim nächsten Mal weißt du es besser.

9. Erleichtere dir das Lernen mit Skizzen und Notizen

Visualisierungen machen komplexe Aussagen schneller und einfacher erfassbar. Sie verschaffen dir außerdem eine bessere Übersicht. Nimm dir dann einen Text zur Hand und unterstreiche die Wörter je nach Zugehörigkeit mit der richtigen Farbe. (zB Nomen – blau, Verben – rot, Adjektive – grün)

10. Schaue Filme & Serien auf Deutsch

Sieh dir deine Lieblingsserie auf Deutsch an. Stelle dabei die Untertitel in deiner Erstsprache ein. Somit wandert der Wortschatz in dein Gedächtnis – ohne, dass du dich dabei außerordentlich anstrengen musst.